Pressemitteilung: Faltschachteln aus Steinpapier.

Die Seufert Gesellschaft für transparente Verpackungen (Seufert) stellt nun auch Faltschachteln und andere Verpackungslösungen aus umweltfreundlichem Steinpapier her.
Damit bietet das hessische Unternehmen Markenherstellern eine weitere Möglichkeit, sich mit ökologischen Mitteln vom Wettbewerb abzuheben und ihre Kunden zu begeistern.Zudem ist Steinpapier reiß- und wasserfest, beschreibbar und hat eine außergewöhnlich samtige Haptik.
Steinpapier besteht zu 100 % aus Abfall und recycelten Produkten.Es besteht zu 60 bis 80 % aus Gesteinsmehl (Calciumcarbonat), das als Abfallmaterial aus Steinbrüchen und der Bauindustrie gewonnen wird.Die restlichen 20 bis 40 % bestehen aus recyceltem Polyethylen, das das Steinmehl zusammenhält.Steinpapier besteht also zu einem großen Teil aus einem weit verbreiteten Naturmaterial.Auch die Herstellung ist umweltfreundlich.Der Produktionsprozess benötigt kein Wasser, die CO2-Emissionen und der Energieverbrauch sind minimal, und es fallen fast keine Abfallstoffe an.Darüber hinaus ist Steinpapier recycelbar: Es kann zur Herstellung von neuem Steinpapier oder anderen Kunststoffprodukten verwendet werden.Dank des umweltfreundlichen Herstellungsverfahrens und der Recyclingfähigkeit ist Steinpapier mit einem Cradle-to-Cradle-Zertifikat in Silber ausgezeichnet.
Nach eingehenden Tests im eigenen Haus ist Seufert davon überzeugt, dass sich Steinpapier auch hervorragend für die Herstellung von Kunststoffboxen eignet.Das weiße Material ist genauso stark wie herkömmlich hergestellte PET-Folie und kann im Offset- oder Siebdruck veredelt werden.Steinpapier kann geprägt, geklebt und versiegelt werden.Unter Berücksichtigung all dessen steht der Verwendung dieses umweltfreundlichen Verpackungsmaterials aus Kunststoff für die Herstellung von Schachteln, Schubern, Deckeln oder Kissenverpackungen nichts mehr im Wege.Um seinen Kunden dieses neue, umweltfreundliche Material anbieten zu können, ist Seufert eine Kooperation mit der Firma aprintia GmbH eingegangen.
Damit bietet Steinpapier jetzt eine neue, ökologische Alternative zu weißen oder vollflächig bedruckten Kunststoff-Faltschachteln.Darüber hinaus können Steinpapier-Stanzteile zur Herstellung von Etiketten, Beilagen, Tragetaschen, Großplakaten und Displaylösungen verwendet werden.Weitere umweltfreundliche Verpackungsmaterialien, die Seufert anbietet, sind der Bio-Kunststoff PLA und R-PET, das bis zu 80 % Recyclingmaterial enthält.

Postzeit: 14. September 2021